Über uns

Im Winter 1968 gründete Helmut Baier mit sechs anderen Musikern die Egerländer Trachtenkapelle.An einem Sonntag im März 1969 traf man sich im Bürgerhaus Rodheim/Biebertal zu einer ersten gemeinsamen Probe.

Die ersten Stücke, welche die junge Blaskapelle einstudieren konnte, hatte Helmut Baier aus seiner Heimat mitgebracht. Noch im selben Jahr stand dann auch der erste größere öffentliche Auftritt auf dem Programm. Auf dem Zwodauer Treffen im Aussiedlungslager Gießen stellten sich die Musiker erstmals einem größeren Publikum vor. Da sich Ende der 60er Jahre zahlreiche Blaskapellen, die den Namen „Die Egerländer“ oder ähnliches trugen, in Deutschland finden ließen und eine Verwechslung mit anderen vermieden werden sollte, war man auf der Suche nach einem neuen Namen.

Als dann im Jahre 1970 die Großgemeinde Biebertal aus mehreren Ortschaften gegründet wurde, wurde die Wahlheimat von Helmut Baier auch als Namensgeber der Kapelle genutzt. Somit wurde aus der Egerländer Trachtenkapelle die Original Biebertaler Musikanten

Man hatte sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, zum einen wurde die noch heute bestehende Verbundenheit zum Gründungsort (Biebertal) unterstrichen und zum anderen gibt es im Bundesgebiet kein Blasorchester, welches den gleichen Namen trägt. In den Folgejahren konnten weitere Musiker für das Orchester gewonnen werden, wobei der Klangkörper sich weiterentwickelte bzw. vervollständigte. Im Jahre 1971 war das Orchester durch ein Klarinettenregister, zwei weitere Flügelhörner, ein weiteres Waldhorn, eine zweite Tuba, sowie durch ein Schlagzeug auf 16 Musiker herangewachsen.

In dieser Stammformation, wobei der eine oder andere Musiker aufhörte, oder neu hinzukam, trat man in den 70er Jahren bei den verschiedensten Veranstaltungen jeder Größenordnung auf. Die Beliebtheit der Kapelle in dieser Zeit wurde durch zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland dokumentiert. Das Orchester erhielt immer wieder beste Kritiken nach seinen zahlreichen Auftritten.

Biebertaler Musikanten Original Biebertaler Musikanten